Kurze Wege  

   

VERA 8   2016 / 17                                                                                                                                      05.01.2017

 

 

Liebe Eltern der achten Klassen,

 

mit diesem Infobrief möchte ich Ihnen etwas Klarheit über die am 28.02.2017 anstehenden Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch

(02.03.2017 1. Fremdsprache / 06.03.2017 Mathematik) verschaffen. Vom SenBJW und ISQ wurden folgende für uns wichtige Aspekte mitgeteilt:

FORMALE ASPEKTE

-      Die Korrektur und Eingabe in das ISQ-Portal soll möglichst umgehend stattfinden.

-      Es wird empfohlen, die Testhefte und den individuellen Rückmeldebogen den Schülern zur Einsicht zu geben. Die      Individualrückmeldung erfolgt ab dem 24.03.17, die Schulrückmeldung ab dem 24.04.17.

-      Nicht teilnehmen muss an dem Test, wer erst bis zu 12 Monaten in Deutschland und die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht.

-      VERA 8 darf nicht als Klassenarbeit gewertet werden; allerdings kann, wenn aus dem Test eine begründete Leistungsstandeinschätzung gezogen wird, eine vierte Klassenarbeit entfallen (nach Zustimmung der Schulkonferenz).

 

INHALTLICHE ASPEKTE

-      Der Test wird für Deutsch ca. 90 Min. (Lesen + Zuhören) dauern; er umfasst also dieses Mal das Leseverstehen und das Hörverstehen.

-      (1. FS: Lese- und Hörverstehen, ca. 90’, Ma: alle Leitideen, ca. 90’)

-      Als Texte werden literarische und pragmatische (dabei lineare und nichtlineare) vorausgesetzt.

-      Die Schülerinnen und Schüler sollen wesentliche Textelemente erfassen können, Fachbegriffe zur Erschließung von Literatur kennen, über Lesestrategien verfügen (z.B. markieren und ordnen) und Entscheidungen treffen können.

-      Aufgabentypen sind:

  • Zuordnungs-, Umordnungsaufgaben
  • Richtig-falsch-Aufgaben
  • Multiple-Choice-Aufgaben (hier gibt es immer nur eine korrekte Lösung)
  • Aufgaben mit eigener Antwort (bei einer Angabe von mehreren zu nennenden Aspekten ist hier die Anzahl der anzuführenden Aspekte an der Zahl der Linien erkennbar, d.h. drei Linien würden drei Aspekte bedeuten).

-      Zur Auswertung:

  • Antworten in Stichpunkten sind akzeptabel.
  • Zahlen dürfen als Ziffer geschrieben werden.
  • Es ist dem Schüler möglich, mehr Infos zu geben als erwartet. Sollten diese jedoch die Aussage verfälschen, ist die ganze Antwort als falsch zu werten.

-      Die Auswertung wird auf der Fachkonferenz besprochen werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter folgender Adresse: https://www.isq-bb.de/wordpress/vergleichsarbeiten/jahrgangsstufe_8/ (Stand 5.01.2017)

 

Mit freundlichen Grüßen

Angela Schulz

FBL Deutsch

 

   
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